Tag der offenen Tür: "UDB ist zukunftsfit"

Umweltdienst Burgenland am Standort Großhöflein – Föllig

Umweltdienst Burgenland investierte am Standort Großhöflein – Föllig und ist zukunftsfit

„Es kommen große Veränderungen auf uns zu, was die Abfallwirtschaft betrifft: Diese Woche wurde bekannt, dass das Pfand auf Getränkeflaschen und Dosen mit 25 Cent festgelegt wurde. Ab 1.1.2025 werden im gelben Sack auch die Metallverpackungen mitgesammelt. Diese Änderungen erfordern eine gute Infrastruktur und motiviertes Personal. Beides haben wir!“ sagt Markus Szelinger.

Rudolf Haider: „Wir haben in Vorausschau bereits 2019 einen Plan für den Ausbau des Standortes Föllig verfasst – quasi eine „Runderneuerung“.  In 5 Jahren flossen über 7,0 mio EURO in den Kompostplatz, neues Betriebsgebäude, Lagerflächen und Rundbogenhallen. Ein modernes Wassermanagement erlaubt die Regenwassernutzung beim Kompostieren und dient auch der Löschwasserbevorratung. Einmal im Jahr machen wir einen Blackout Stresstest: Die eigene Stromversorgung erlaubt einen eingeschränkten Weiterbetrieb auch im Krisenfall.“

Die politisch Verantwortlichen loben den täglichen Einsatz der Mitarbeiter in der Müllabfuhr und sprechen ihnen unisono Dank und hohe Anerkennung aus.

Ausbau des Standortes Föllig